Übertragen Sie Daten zu OnePlus 9 / 9T (Pro), stellen Sie Daten von OnePlus 9 / 9T (Pro) wieder her

Übersicht: In diesem Artikel werden die einfachsten und vollständigsten Möglichkeiten beschrieben, alle Daten von einem Android- oder iPhone-Gerät auf OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro zu übertragen und gelöschte und verlorene Daten von OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T wiederherzustellen Pro und wie Sie Daten auf Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro sichern. Wenn Sie ähnliche Bedürfnisse haben, verpassen Sie bitte diesen Artikel nicht.

Das OnePlus-Flaggschiff der nächsten Generation, die OnePlus 9-Serie, ist einsatzbereit. OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro werden mit dem Flaggschiff-Prozessor Qualcomm Snapdragon 875 mit 5-nm-Prozess ausgestattet. OnePlus 9 verwendet einen 6,55-Zoll-FHD-Bildschirm und OnePlus 9 Pro verwendet einen 6,8-Zoll-QHD-Bildschirm. Beide unterstützen das kabelgebundene Laden mit 65 W und das kabellose Laden mit 40 W. OnePlus 9 Pro unterstützt auch IP68-Staub- und Wasserbeständigkeit. Die OnePlus 9T-Serie ist sehr wahrscheinlich mit wettbewerbsfähigen Kameraeinstellungen ausgestattet und wird zu den ersten wirklich herausragenden Kamerahandys von OnePlus.

Egal aus welchem ​​Grund Sie die OnePlus 9-Serie gekauft haben, es besteht kein Zweifel daran, dass die OnePlus 9-Serie definitiv ein sehr gutes Flaggschiff ist. Unabhängig davon, wie gut ein Mobiltelefon ist, treten bei der Verwendung einige heikle Probleme auf. Dies kann Datenübertragung, Datenwiederherstellung oder Datensicherung sein. Unabhängig davon, auf welche Art von Problem Sie stoßen, werden wir als Nächstes eine detaillierte Lösung geben.

Teil 1 OnePlus 9 / 9T (Pro)
Methode 1 Wiederherstellen von Daten von OnePlus Switch zu OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro-
Methode 2 Übertragen Sie Daten direkt von Android / iPhone zu OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro ( Empfohlen)
Methode 3 Übertragen von Daten von der Sicherung auf OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro

Teil 2 OnePlus 9 / 9T (Pro) Data Recovery
Methode 1 Wiederherstellen von Daten von OnePlus Switch to OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro
Methode 2 Wiederherstellen von Daten aus OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro ohne Sicherung (empfohlen)
Methode 3 Wiederherstellen von Daten aus der Sicherung in OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro
Methode 4 Wiederherstellen von Daten aus OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro mit bester Datenwiederherstellung

Teil 3 OnePlus 9 / 9T (Pro)
Methode 1 Sicherungsdaten von OnePlus 9 / 9T (Pro) mit OnePlus-Switch-
Methode 2 Sicherungsdaten von OnePlus 9 / 9T (Pro) mit mobiler Übertragungsmethode
Methode 3 Sicherungsdaten von OnePlus 9 / 9T (Pro) mit Android Data Backup & Restore

Teil 1 OnePlus 9 / 9T (Pro) Datenübertragung

Methode 1 Wiederherstellen von Daten von OnePlus Wechseln Sie zu OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro

Als OnePlus-Benutzer sollten Sie mit OnePlus Switch nicht unbekannt sein. Es ist eine Anwendung zur Verwaltung von Mobiltelefondaten. Wenn Sie ein alter OnePlus-Benutzer sind und Ihre Telefondaten jemals mit OnePlus Switch gesichert haben, können Sie diese problemlos auf Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro wiederherstellen.

Schritt 1. Entsperren Sie OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro und verbinden Sie es mit einem stabilen WI-FI-Netzwort.
Schritt 2. Öffnen Sie die OnePlus Switch-App und melden Sie sich bei dem Konto an, das zum Sichern verwendet werden soll.
Schritt 3. Tippen Sie auf "Sichern und Wiederherstellen"> "Backup wiederherstellen".
Schritt 4. Wählen Sie eine Sicherungsdatei aus der Liste aus, um sie auf Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro wiederherzustellen.

Methode 2 Übertragen Sie Daten direkt von Android / iPhone auf OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro

Für die überwiegende Mehrheit der Benutzer gibt es keine Sicherungsdateien, auch wenn sie zuvor keine OnePlus-Telefone verwendet haben. Der beste Weg, Daten schnell zu übertragen, ist die Verwendung einer zuverlässigen professionellen Daten-Software. Die mobile Übertragung ist Ihre beste Wahl.

Mobile Transfer ist eine professionelle Datenmigrations- und Datenverwaltungssoftware, mit der Daten problemlos zwischen verschiedenen Smartphones übertragen werden können, selbst wenn auf verschiedenen Betriebssystemen ausgeführt wird. Sie können fast alle Ihre Telefondaten übertragen, einschließlich Bilder, Videos, Fotos, Kontakte, Textnachrichten, Audio, Anrufprotokolle, Musik, Apps, App-Daten, Dokumente usw. Durch die starke Kompatibilität werden fast alle gängigen Smartphone-Marken auf dem Markt unterstützt, z. B. OnePlus, Samsung, Huawei, Xiaomi, Google, iPhone, OPPO, vivo, HTC, LG, Sony, Honor, Redmi, ZTE usw. ein Blick darauf, wie es funktioniert.

Bevor Sie diese Methode verwenden, laden Sie bitte eine entsprechende Version von Mobile Transfer herunter, die dem Betriebssystem Ihres Computers entspricht. Installieren Sie sie auf Ihrem Computer. Befolgen Sie dazu die Anweisungen der Software. Befolgen Sie danach die folgenden Schritte, um fortzufahren.

Schritt 1. Führen Sie Mobile Transfer aus, klicken Sie auf der Startseite auf „Phone to Phone Transfer“ und klicken Sie auf „Start“.

Schritt 2. Schließen Sie sowohl Ihr altes Android- oder iPhone-Gerät als auch das neue OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro mithilfe der USB-Kabel an denselben Computer an. Nach der Erkennung werden sie auf jeder Seite der Software angezeigt. Bitte stellen Sie sicher, dass sie sich auf der rechten Seite befinden. Wenn nicht, können Sie auf "Flip" klicken, um sie anzupassen.

Schritt 3. Wenn Ihre Telefone bereit sind, werden alle übertragbaren Dateien auf Ihrem alten Telefon aufgelistet. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den benötigten Dateitypen und klicken Sie auf „Übertragung starten“, um sie mit Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T zu synchronisieren / 9T Pro.

Tipps: Wenn Sie alle Daten auf Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro löschen möchten, überprüfen Sie vor der Datenübertragung die Option „Daten vor dem Kopieren löschen“.

Methode 3 Übertragen von Daten von der Sicherung zu OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro

Mobile Transfer kann auch Ihre Telefondaten sichern und wiederherstellen. Wenn Sie Mobile Transfer jemals zum Sichern Ihrer alten Telefondaten verwendet haben oder eine Sicherungsdatei haben, die von Mobile Transfer erkannt wird, können Sie Daten aus dieser Sicherungsdatei problemlos wiederherstellen zu OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro.

Wenn Sie eine Sicherungsdatei von MobileTrans / Kies / iTunes haben:

Schritt 1. Führen Sie Mobile Transfer aus, klicken Sie auf "Aus Backups wiederherstellen" und wählen Sie "MobileTrans" oder "Kies" oder "iTunes", je nachdem, welche Art von Backup-Datei Sie haben.

Schritt 2. Schließen Sie Ihr OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro über ein USB-Kabel an den Computer an und wählen Sie eine Sicherungsdatei aus der Liste aus.

Schritt 3. Wählen Sie die Datei aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf „Übertragung starten“, um sie mit Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro zu synchronisieren.

Wenn Sie eine iCloud-Sicherungsdatei haben:

Schritt 1. Führen Sie Mobile Transfer aus, klicken Sie auf "Aus Backups wiederherstellen" und wählen Sie "iCloud".

Schritt 2. Melden Sie sich in Ihrem iCloud-Konto an und verbinden Sie Ihr OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro mit dem Computer.

Schritt 3. Wählen Sie eine iCloud-Sicherungsdatei aus der Liste aus und tippen Sie auf "Herunterladen", um sie auf Ihren Computer herunterzuladen.

Schritt 4. Nach dem Download werden alle wiederherstellbaren Dateien in der ausgewählten Sicherung extrahiert und angezeigt. Wählen Sie dann die Datei aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf „Übertragung starten“, um sie mit Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro zu synchronisieren.

Wenn Sie eine OneDrive-Sicherungsdatei haben:

Schritt 1. Führen Sie Mobile Transfer aus, tippen Sie auf "Aus Backups wiederherstellen" und wählen Sie "OneDrive".

Schritt 2. Melden Sie sich in Ihrem OneDrive-Konto an und verbinden Sie Ihr OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro mit dem Computer.

Schritt 3. Nach dem Anmelden werden alle wiederherstellbaren Dateien aufgelistet, die Sie auf OneDrive gesichert haben. Wählen Sie die Datei aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf „Übertragung starten“, um sie mit Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / zu synchronisieren. 9T Pro.

Teil 2 OnePlus 9 / 9T (Pro) Datenwiederherstellung

Im Folgenden sind einige gängige Methoden für die Datenmigration aufgeführt. Anschließend werden einige gängige Methoden für die Datenwiederherstellung vorgestellt.

Methode 1 Wiederherstellen von Daten von OnePlus Wechseln Sie zu OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro

Die spezifische Funktionsweise dieser Methode haben wir bereits in Methode 1 von Teil 1 erwähnt. Wenn Sie mehr wissen möchten, kehren Sie bitte zu Methode 1 zurück .

Methode 2 Wiederherstellen von Daten aus OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro ohne Sicherung

Konzentrieren Sie sich jetzt auf diese Methode 2, da Sie wie viele andere Benutzer keine Sicherungsdateien haben. Um gelöschte und verlorene Daten von OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro ohne Sicherung wiederherzustellen, dürfen Sie die OnePlus-Datenwiederherstellung nicht verpassen.

Wie der Name schon sagt, kann OnePlus Data Recovery auf einfache Weise alle verlorenen oder gelöschten Daten wie Kontakte, Fotos, Textnachrichten, Videos, Audio, Anrufverlauf, WhatsApp-Nachrichten und mehr von jedem OnePlus-Telefon wiederherstellen, natürlich auch von Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro. Bemerkenswerter ist, dass es absolut professionell, sicher und effizient ist. Es wird Ihre Telefondaten nicht beschädigen und Ihre Privatsphäre nicht ausspionieren oder sogar verlieren.

Klicken Sie hier, um eine entsprechende Version von OnePlus Data Recovery auf Ihren Computer herunterzuladen, und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation.

Schritt 1. Führen Sie nach der Installation die Software aus und tippen Sie auf der Startseite auf „Android Data Recovery“.

Schritt 2. Verwenden Sie das USB-Kabel, um Ihren OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro mit dem Computer zu verbinden. Erschöpft sind alle Methoden, mit denen die Software Ihr Mobiltelefon erkennen kann. Alle Tipps, die Ihnen beim erfolgreichen Herstellen einer Verbindung helfen können, werden auf der Benutzeroberfläche der Software angezeigt. Dies wird Sie definitiv nicht stören.

Befolgen Sie dann die Anweisungen, um das USB-Debugging auf Ihrem Telefon zu öffnen, und klicken Sie auf "OK".

Schritt 3. Nach dem Herstellen der Verbindung listet das Programm alle Datentypen auf, die abgerufen werden können. Sie müssen nur die Elemente auswählen, die Sie scannen und wiederherstellen möchten, und dann auf "Weiter" klicken.

Tipps: Jetzt führt das Programm standardmäßig den regulären Scanvorgang aus. Beachten Sie die neuesten Entwicklungen auf der Benutzeroberfläche, da der Scanvorgang Ihre Unterstützung für den nächsten Vorgang benötigt.

Schritt 4. Sobald der Scan abgeschlossen ist, werden alle gefundenen Ergebnisse angezeigt. Sie können sie einzeln in der Vorschau anzeigen, dann die gewünschten auswählen und auf „Wiederherstellen“ klicken, um sie wieder auf Ihrem OnePlus 9/9 zu speichern Pro / 9T / 9T Pro.

Tipps: Obwohl der Standard-Scan-Modus mehr Scan-Zeit sparen kann, fehlen möglicherweise einige wichtige Daten. Wenn Sie die benötigten Daten nicht finden können, seien Sie bitte nicht nervös und klicken Sie auf Deep Scan, um erneut zu scannen.

Methode 3 Wiederherstellen von Daten aus der Sicherung in OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro

Wie allgemein bekannt, kann OnePlus Data Recovery auch Ihre Telefondaten sichern und wiederherstellen, wenn Sie Ihr OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro jemals mit dieser Software gesichert haben oder über eine Sicherungsdatei verfügen, die von erkannt werden kann Mit dieser Software können Sie sie dann problemlos auf Ihrem Gerät oder Computer wiederherstellen.

Schritt 1. Führen Sie die Software aus und tippen Sie auf der primären Benutzeroberfläche auf „Android Data Backup & Restore“.

Schritt 2. Schließen Sie Ihr OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro über sein USB-Kabel an den Computer an.

Schritt 3. Tippen Sie nach erfolgreicher Verbindung entweder auf "Gerätedatenwiederherstellung" oder auf "Ein-Klick-Wiederherstellung" auf der nächsten Schnittstelle.

Schritt 4. Das Programm scannt und listet nun alle Sicherungsdateien auf. Wählen Sie eine davon nach Ihren Wünschen aus und klicken Sie auf „Start“, um mit der Wiederherstellung der Daten zu beginnen.

Wenn Sie die Option "Gerätedaten wiederherstellen" auswählen, müssen Sie nach dem Klicken auf "Start" die gewünschten Dateien auswählen und auf "Auf Gerät wiederherstellen" oder "Auf PC wiederherstellen" klicken, um sie alle wieder zu speichern.

Methode 4 Wiederherstellen von Daten aus OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro mit bester Datenwiederherstellung

Unter den zahlreichen Datenwiederherstellungssoftware können Sie neben OnePlus Data Recovery auch die beste Datenwiederherstellungssoftware auswählen, um die gelöschten und verlorenen Daten von OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro wiederherzustellen.

Mit Best Data Recovery können Sie Fotos, Dokumente, E-Mails, Audio, Videos und mehr von Mobiltelefonen, Computern, Festplatten, Flash-Laufwerken, Speicherkarten, Digitalkameras usw. wiederherstellen, auch wenn Sie keine Sicherungsdatei haben.

Schritt 1. Laden Sie die beste Datenwiederherstellung auf Ihren Computer herunter, installieren Sie sie und führen Sie sie aus. Verwenden Sie ein USB-Kabel, um Ihren OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro gleichzeitig mit dem Computer zu verbinden.

Schritt 2. Wenn Ihr Gerät erkannt wird, sollten Sie zunächst die Datentypen auswählen, die Sie auf der primären Schnittstelle wiederherstellen möchten. Wählen Sie dann den Datenträgernamen Ihres OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro und tippen Sie auf „Scannen“, um Ihr Gerät im Quick Scan-Modus nach verlorenen Inhalten zu durchsuchen.

Schritt 3. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist. Alle gefundenen Ergebnisse werden aufgelistet. Mit der Filterfunktion können Sie die wiederherzustellenden Dateien schnell finden. Nachdem Sie die gewünschten Dateien ausgewählt haben, klicken Sie auf "Wiederherstellen", um alle Dateien wiederherzustellen.

Tipps: Wenn die fehlenden Daten, die Sie benötigen, nicht erkannt werden können, können Sie auf „Deep Scan“ klicken, um Ihr Gerät erneut zu scannen. Deep Scan benötigt mehr Zeit, um den gesamten Scanvorgang abzuschließen, kann jedoch mehr Daten scannen, die wiederhergestellt werden können.

Teil 3 OnePlus 9 / 9T (Pro) Datensicherung

Es besteht kein Zweifel, dass das Sichern Ihrer Telefondaten definitiv einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Unabhängig davon, ob es sich um eine Datenmigration oder eine Datenwiederherstellung handelt, wenn Sie über einige Sicherungsdateien verfügen, können Sie diese einfacher abschließen. Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten auf OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro einfach sichern können.

Methode 1 Sichern Sie Daten von OnePlus 9 / 9T (Pro) mit OnePlus Switch

  1. Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro und tippen Sie auf "System"> "Backup".
  2. Aktivieren Sie die Option "Auf Google Drive sichern" und tippen Sie auf "Jetzt sichern".
  3. Starten Sie die OnePlus Switch-App.
  4. Tippen Sie auf "Backup & Restore"> "New Backup".
  5. Wählen Sie die Dateien und Einstellungen aus, die Sie sichern möchten, und tippen Sie auf "Jetzt sichern".

Methode 2 Sichern Sie Daten von OnePlus 9 / 9T (Pro) mit Mobile Transfer

Schritt 1. Führen Sie Mobile Transfer aus und klicken Sie in der primären Benutzeroberfläche auf "Telefon sichern".

Schritt 2. Schließen Sie Ihr OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro über ein USB-Kabel an den Computer an.

Schritt 3. Warten Sie, bis Ihr Gerät erkannt wurde, wählen Sie die Dateien aus, die Sie sichern möchten, und tippen Sie auf „Übertragung starten“.

Methode 3 Sichern Sie Daten von OnePlus 9 / 9T (Pro) mit Android Data Backup & Restore

Schritt 1. Führen Sie die OnePlus Data Recovery-Software aus und tippen Sie auf der Startseite auf „Android Data Backup & Restore“.

Schritt 2. Schließen Sie Ihr OnePlus 9/9 Pro / 9T / 9T Pro mit einem USB-Kabel an den Computer an.

Schritt 3. Wenn Ihr Gerät erkannt wurde, tippen Sie auf der nächsten Oberfläche entweder auf "Gerätedatensicherung" oder auf "Ein-Klick-Sicherung".

Schritt 4. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie sichern möchten, und drücken Sie auf „Start“, um den Sicherungsvorgang zu starten.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Transfer Data to OnePlus 9/9T(Pro), Restore Data from OnePlus 9/9T(Pro)

Overview: This article will tells the most simple and complete ways to transfer all data from an Android or iPhone device to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro, and restore deleted and lost data from OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro, and how to back up data on your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro. If you have similar needs, please do not miss this article.

OnePlus’s next-generation flagship OnePlus 9 series is ready to go. OnePlus 9 and OnePlus 9 Pro will be equipped with Qualcomm Snapdragon 875 flagship processor with 5nm process. OnePlus 9 uses a 6.55-inch FHD screen, and OnePlus 9 Pro uses a 6.8-inch QHD screen. Both of them are support 65W wired charging and 40W wireless charging. OnePlus 9 Pro also supports IP68 dust and water resistance. As for the OnePlus 9T series, they are very likely to be equipped with competitive camera settings and become OnePlus’s first truly outstanding camera phones.

No matter what reason you bought the OnePlus 9 series, there is no doubt that the OnePlus 9 series is definitely a very good flagship phone. However, no matter how good a mobile phone is, you will encounter some thorny problems when you use it. It may be data transfer, data recovery, or data backup. No matter what type of problem you encounter, we will give a detailed solution next.

Part 1 OnePlus 9/9T(Pro) Data Transfer

Method 1 Restore Data from OnePlus Switch to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro
Method 2 Directly Transfer Data from Android/iPhone to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro (Recommended)
Method 3 Transfer Data from Backup to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro

Part 2 OnePlus 9/9T(Pro) Data Recovery

Method 1 Restore Data from OnePlus Switch to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro
Method 2 Restore Data from OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro without Backup (Recommended)
Method 3 Restore Data from Backup to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro
Method 4 Recover Data from OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro with Best Data Recovery

Part 3 OnePlus 9/9T(Pro) Data Back Up

Method 1 Backup Data from OnePlus 9/9T(Pro) with OnePlus Switch
Method 2 Backup Data from OnePlus 9/9T(Pro) with Mobile Transfer
Method 3 Backup Data from OnePlus 9/9T(Pro) with Android Data Backup & Restore

Part 1 OnePlus 9/9T(Pro) Data Transfer

Method 1 Restore Data from OnePlus Switch to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro

As a OnePlus user, you should not be unfamiliar with OnePlus Switch. It is an application dedicated to managing mobile phone data. If you are an old OnePlus user, and you’ve ever backed up your phone data with OnePlus Switch, then you can easily restore it to your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

Step 1. Unlock OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro, and connect it to a stable WI-FI netword.
Step 2. Open the OnePlus Switch app, and login to the account that be used to backed up.
Step 3. Tap on “Backup and Restore” > “Restore Backup”.
Step 4. Choose a backup file from the list to restore it to your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

Method 2 Directly Transfer Data from Android/iPhone to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro

For the vast majority of users, they do not have any backup files, even if they were not using OnePlus phones before, the best way to transfer data quickly is to use a reliable data professional software, and the Mobile Transfer is your best choise.

Mobile Transfer is a professional-level data migration and data management software that can easily transfer data between different smartphones, even if they run different operating systems. It allows you to transfer almost all your phone data, including pictures, videos, photos, contacts, text messages, audio, call logs, music, Apps, App data, documents and so on. Strong compatibility makes it support almost all mainstream smartphone brands on the market, such as OnePlus, Samsung, Huawei, Xiaomi, Google, iPhone, OPPO, vivo, HTC, LG, Sony, Honor, Redmi, ZTE, etc. Next, let’s take a look at how it works.

Before using this method, please download a corresponding version of Mobile Transfer according to your computer’s OS, them install it on your compter follow the prompts of the software. After that, follow the below steps to go on.

Step 1. Run Mobile Transfer, click on “Phone to Phone Transfer” on the homepage and press “Start”.

Step 2. Connect both of your old Android or iPhone device, and the new OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to the same computer by using their USB cables. After detection, they will be displayed on each side of the software. Please ensure that they are on the right side, if not, you can click on “Flip” to adjust it.

Step 3. When your phones are ready, all the transferable files on your old phone will be listed, check the boxes near the file types you need, then click on “Start Transfer” to sync them to your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

Tips: If you want to erase all data on your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro, please check the “Clear data before copy” before data transfer.

Method 3 Transfer Data from Backup to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro

Mobile Transfer can also back up and restore your phone data, if you have ever used Mobile Transfer to back up your old phone data, or you have a backup file that is recognizable by Mobile Transfer, then you can easily restore data from these backup file to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

If you have a backup file of MobileTrans/Kies/iTunes:

Step 1. Run Mobile Transfer, click on “Restore from Backups” and choose “MobileTrans” or “Kies” or “iTunes” according to the types of backup file you have.

Step 2. Connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer via a USB cable, and choose a backup file from the list.

Step 3. Select the file that you wish to restore, then click on “Start Transfer” to sync them to your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

If you have an iCloud backup file:

Step 1. Run Mobile Transfer, click on “Restore from Backups” and choose “iCloud”.

Step 2. Sign in your iCloud account and connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer.

Step 3. Select an iCloud backup file from the list and tap on “Download” to download it to your computer.

Step 4. After download, all the restoreable files inside the selected backup will be extracted and displayed. Then select the file that you want to restore, then click on “Start Transfer” to sync them to your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

If you have an OneDrive backup file:

Step 1. Run Mobile Transfer, tap on “Restore from Backups” and select “OneDrive”.

Step 2. Sign in your OneDrive account and connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer.

Step 3. After logged in, all the restoreable file that you backed up to OneDrive will be listed, select the file that you want to restore, then click on “Start Transfer” to sync them to your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

Part 2 OnePlus 9/9T(Pro) Data Recovery

The above are some common methods for data migration, and then we will introduce several common methods for data recovery.

Method 1 Restore Data from OnePlus Switch to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro

The specific operation of this method, we have already mentioned in the Method 1 of the Part 1, if you want to know more, please go back to Method 1.

Method 2 Restore Data from OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro without Backup

Now, please focus your attention on this Method 2, because you as the same as many other users, do not have any backup files. To recover deleted and lost data from OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro without backup, you can not miss the OnePlus Data Recovery.

As the name suggests, OnePlus Data Recovery can easily restore all lost or deleted data like contacts, photos, text messages, videos, audio, call history, WhatsApp messages and more from any OnePlus phone, of course including your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro. What’s more remarkable is that it is absolutely professional, safe and efficient. It will not damage your phone data, and will not spy or even leak your privacy.

Please click to download a corresponding version of OnePlus Data Recovery on your computer and follow the prompts to install it.

Step 1. After the installation, run the software and tap on “Android Data Recovery” on the homepage.

Step 2. Use its USB cable to connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer. Exhausted all the methods to make the software can detect your mobile phone, all the tips that can help you successfully connect are displayed on the interface of the software, this will definitely not trouble you.

Then, please follow the prompts to open the USB debugging on your phone, and click on “OK”.

Step 3. After established the connection, the program will list all the data types that can be retrieved. You only need to select the items you want to scan and restore, and then click “Next”.

Tips: Now, the program will execute the regular scanning procedure by default, please pay attention to the latest developments on the interface, because the scanning procedure will need your assistance for the next operation.

Step 4. Once the scan is finish, all the found result will be displayed, you are allowed to preview them one by one, then choose those what you need, and click on “Recover” to save them back to your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

Tips: Although the standard scan mode can save more scan time, it may miss some important data. If you can’t find the data you need, please don’t be nervous and click Deep Scan to scan again.

Method 3 Restore Data from Backup to OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro

As well all known, OnePlus Data Recovery can also back up and restore your phone data, if you have ever backed up your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro with this software, or you have a backup file that can be recognized by this software, then you can easily restore it to your device or computer.

Step 1. Run the software, then tap on “Android Data Backup & Restore” on the primary interface.

Step 2. Connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer via its USB cable.

Step 3. After successful connected, tap on either “Device Data Restore” or “One-click Restore” on the next interface.

Step 4. Now, the program will scan and list all the backup files to you, please choose one of them as you like, and press “Start” to begin restoring the data.

If you choose the “Device Data Restore”, after pressing “Start” button, you need to select the files you need, and click on “Restore to Device” or “Restore to PC” to save them all back.

Method 4 Recover Data from OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro with Best Data Recovery

Among the many data recovery software, in addition to OnePlus Data Recovery, you can also choose the Best Data Recovery software to recover the deleted and lost data from OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

Best Data Recovery can help restoring photos, documents, emails, audio, videos and more from mobile phone, computer, hard drive, flash drive, memory card, digital camera, etc., even if you without any backup file.

Step 1. Download, install and run the Best Data Recovery on your computer. And use a USB cable to connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer at the same time.

Step 2. When your device is recognized, firstly, you should choose the data type(s) you want to recover on the primary interface. Then choose the disk name of your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro, and tap on “Scan” to begin scanning your device for the lost contents with the Quick Scan mode.

Step 3. Wait for the scan to complete, all the found result will be listed, you can use “Filter” feature to quickly locate the files you want to recover. After selecting the files you need, click on “Recover” to get them all back.

Tips: If the missing data you needed cannot being detected, you can click “Deep Scan” to rescan your device. Deep Scan will take more time to complete the whole scanning process, but it can scan out more data that can be recovered.

Part 3 OnePlus 9/9T(Pro) Data Back Up

There is no doubt that backing up your phone data will definitely take you some time. However, whether it is data migration or data recovery, when you have some backup files, you will more easily complete it. Next, we will tells you how to easily back up your data on OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro.

Method 1 Backup Data from OnePlus 9/9T(Pro) with OnePlus Switch

  1. Open the “Settings” app on your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro, then tap on “System” > “Backup”.
  2. Enable the “Back up to Google Drive” option, and tap “Back up now”.
  3. Launch the OnePlus Switch app.
  4. Tap on “Backup & Restore” > “New Backup”.
  5. Select the files and settings that you want to back up, tap on “Backup Now”.

Method 2 Backup Data from OnePlus 9/9T(Pro) with Mobile Transfer

Step 1. Run Mobile Transfer and click on “Back Up Your Phone” in the primary interface.

Step 2. Connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer via a USB cable.

Step 3. Wait for your device is recognized, choose the files you wish to back up, tap on “Start Transfer”.

Method 3 Backup Data from OnePlus 9/9T(Pro) with Android Data Backup & Restore

Step 1. Run the OnePlus Data Recovery software, then tap on “Android Data Backup & Restore” on its homepage.

Step 2. Connect your OnePlus 9/9 Pro/9T/9T Pro to computer by using a USB cable.

Step 3. Once your device is detected, tap on either “Device Data Backup” or “One-click Backup” on the next interface.

Step 4. Choose the files you want to back up, press “Start” to begin the backup process.

More Article You May Interested In