So erfassen Sie Video- / Aufnahmebildschirme auf Windows-PCs oder Mac-Computern

Home > Bildschirmaufnahme > So erfassen Sie Video- / Aufnahmebildschirme auf Windows-PCs oder Mac-Computern

Überblick: Müssen Sie eine Anleitung für Ihren Videounterricht oder Ihre Arbeit erstellen? Möchten Sie interessante Videos speichern, um sie mit Ihrer Familie und Freunden zu teilen? Möchten Sie Ihr Spielerlebnis aufzeichnen und auf verwandten Freigabeplattformen teilen? Es gibt keinen besseren Weg, um alle oben genannten Ideen zu verwirklichen, als Ihren Bildschirm aufzuzeichnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf einfache Weise Videos aufnehmen und Bildschirme auf Ihrem Windows- und Mac-Computer aufnehmen können.

Für einige einfache Dinge benötigen wir möglicherweise nur eine einfache Beschreibung, um sie vollständig zu verstehen, aber für einige relativ komplexe Situationen wird sie von anderen möglicherweise nicht vollständig verstanden, selbst wenn wir eine größere Beschreibung verwenden. Stellen Sie sich vor, Sie müssen jemandem zeigen, wie man eine unbekannte Bildverarbeitungssoftware verwendet oder wie man das neu erstellte oder gekaufte Online-Verwaltungssystem des Unternehmens verwendet. Oder als exzellenter Spieler musst du deinen Fans zeigen, wie man Levels besteht, wie man die Charaktere und Ausrüstung im Spiel benutzt usw., um das Spiel zu gewinnen.

Offensichtlich ist dies kein einfacher Satz oder zwei, oder eine zufällige Operation oder zwei können erreicht werden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Publikum Ihre Gedanken klar und anschaulich versteht, benötigen Sie nur ein einfaches und effizientes Bildschirmaufzeichnungstool, mit dem Sie alle diese Vorgänge aufzeichnen können, um Ihr Publikum zu zeigen. Als Nächstes zeigen wir Ihnen ausführlich, wie Sie Bildschirme auf Windows- und Mac-Computern aufzeichnen und in gängigen Videowiedergabeformaten ausgeben.

Im Folgenden werden einige Bildschirmaufzeichnungstools verwendet, die in vielen Bereichen des Lebens angewendet wurden, z. B. das Aufzeichnen von Kurzvideos, TV-Shows, Desktop-Aktivitäten, Tutorials, Videokonferenzen usw., die alle ihre Unterstützung benötigen.

Teil 1 Zeichnen Sie Ihren Computerbildschirm unter Windows 10 mit der Xbox Game Bar auf

Xbox Game Bar ist eine in das Windows 10-System integrierte Spielüberwachungssoftware. Während des Spiels kann es über den Xbox-Griff aktiviert werden. Sie müssen nur den runden Knopf am Griff drücken, um ihn einzuschalten. Auf der Xbox Game Bar-Seite können Sie die CPU- und GPU-Auslastung überprüfen. Sie können Funktionen wie den Aufnahmebildschirm, den Aufnahmebildschirm und die Auswahl der Tonquelle usw. verwenden.

Während Sie ein Spiel spielen oder einige Browserseiten öffnen, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um eine Bildschirmaufnahme zu erstellen.

  1. Geben Sie "Xbox" in die Windows-Suchleiste ein und starten Sie die App.
  2. Drücken Sie "Win + G" auf Ihrer Tastatur, um die Xbox Game Bar zu öffnen.
  3. Daraufhin wird das Dialogfeld "Spielleiste" angezeigt. Tippen Sie anschließend auf "Ja, dies ist ein Spiel".
  4. Um die Aufnahme zu starten, tippen Sie auf die Schaltfläche „Aufnahme starten“ oder drücken Sie „Win + Alt + R“ auf Ihrer Tastatur.
  5. Um die Aufnahme zu beenden, tippen Sie bitte auf die rote Aufnahmeleiste oben rechts im Programmfenster. Wenn es bei Ihnen verschwindet, drücken Sie erneut „Win + G“, um die Spielleiste wiederherzustellen.
  6. Alle aufgenommenen Videos werden im MP4-Format gespeichert und im Ordner Videos in einem Unterordner namens Captures gespeichert. Sie finden sie auch in der Xbox-App im Game DVR-Menü, wo Sie ein Video zuschneiden und auf Xbox Live teilen können (wenn es sich um ein Spiel handelt).

Tipps: Wenn Sie unter Windows 10 nur einen Screenshot für Ihr Spiel und Ihre Webs erstellen müssen, drücken Sie auf Ihrer Tastatur auf „Win + Alt + PrtScrn“, um den Bereich auszuwählen, den Sie erfassen und freigeben möchten.

Teil 2 Nehmen Sie Ihren Bildschirm kostenlos auf einem Mac auf

Ebenso verfügt Ihr Mac über das integrierte Bildschirmaufzeichnungstool unter macOS Mojave und höher. Das Erstellen einer Bildschirmaufnahme auf Ihrem Mac ist noch einfacher als unter Windows, da Sie zum Einrichten keine Einstellung umschalten müssen. Als nächstes zeigen wir Ihnen, wie das geht.

Verwenden Sie die Screenshot-Symbolleiste

  1. Um die Screenshot-Symbolleiste zu öffnen, drücken Sie bitte „Umschalt + Befehl + 5“ auf Ihrer Tastatur. Die Erfassungssteuerungsleiste wird am unteren Bildschirmrand angezeigt. Sie können den gesamten Bildschirm oder nur einen ausgewählten Teil des Bildschirms aufzeichnen. und schneiden, teilen und speichern Sie das Video mithilfe dieser Steuerleiste.
  2. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Optionen“, um den Speicherpfad für Ihre Aufnahme auszuwählen und einen Countdown-Timer für die Aufnahme zu starten. Stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechende Option aktivieren, wenn Sie das Mikrofon des Mac verwenden möchten, um Ihre eigene Stimme oder externes Audio aufzunehmen.
  3. Sie können auf die Option „Gesamten Bildschirm aufzeichnen“ oder „Ausgewählten Teil aufzeichnen“ tippen, um die Aufzeichnung Ihres Bildschirms nach Bedarf zu starten.
  4. Klicken Sie auf einen beliebigen Bildschirm oder tippen Sie in den Steuerelementen auf dem Bildschirm auf „Aufzeichnen“, um die Aufzeichnung Ihres Bildschirms zu starten. Drücken Sie die Taste „Aufnahme beenden“ in der Menüleiste oder drücken Sie „Befehl + Strg + Esc“ auf Ihrer Tastatur, um die Aufnahme zu beenden.
  5. Nach dem Beenden der Aufnahme wird in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms vorübergehend eine Miniaturansicht der Videoanzeigen angezeigt. Sie können darauf klicken, um sie in Ihrem Standardvideoplayer abzuspielen, oder die Miniaturansicht direkt ziehen, um die Bildschirmaufzeichnungsdatei an einen anderen Speicherort zu verschieben Sie möchten, z. B. ein Dokument, eine E-Mail, ein Finder-Fenster oder den Papierkorb.

Verwenden Sie den QuickTime Player

Sie können Ihren Mac-Bildschirm auch direkt mit dem QuickTime Player aufzeichnen. QuickTime Player ist eine leistungsstarke, skalierbare und flexible Produktionsplattform für digitale Medien, die Apple für seine Benutzer entwickelt hat. Zu den Hauptfunktionen gehören Videowiedergabe, Bildschirmaufnahme, Videobearbeitung, Videoexport / -freigabe usw.

  1. Starten Sie den QuickTime Player in Ihrem Anwendungsordner und tippen Sie in der Menüleiste auf Datei> Neue Bildschirmaufnahme.
  2. Um die Aufnahme zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Aufnahme“. Klicken Sie dann auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm, um mit der Aufnahme des gesamten Bildschirms zu beginnen, oder ziehen Sie direkt, um einen aufzuzeichnenden Bereich auszuwählen, und klicken Sie dann innerhalb des ausgewählten Bereichs auf „Aufnahme starten“.
  3. Um die Aufnahme zu beenden, klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche „Stop“ oder drücken Sie auf Ihrer Tastatur „Command + Control + Esc“.
  4. Nach dem Beenden der Aufnahme zeigt Ihnen QuickTime Player automatisch die Bildschirmaufzeichnungsdatei an. Sie können jetzt je nach Bedarf an einer beliebigen Stelle abspielen, bearbeiten oder speichern / freigeben.

Hinweis: Wenn Sie Ihren Bildschirm zum ersten Mal mit QuickTime Play aufzeichnen, müssen Sie die Berechtigung zum Aufzeichnen in den Systemeinstellungen erteilen.

Teil 3 Nehmen Sie Ihren Windows / Mac-Computerbildschirm mit dem besten Bildschirmrekorder auf

Die beiden oben eingeführten Methoden der Bildschirmaufzeichnung weisen bestimmte Einschränkungen auf. In der nächsten Methode werden wir eine sehr nützliche und zuverlässige Bildschirmaufzeichnungssoftware von Drittanbietern vorstellen, nämlich Best Screen Recorder.

Best Screen Recorder ist ein beliebtes All-in-One-Tool für die Bildschirmaufzeichnung, das perfekt mit fast allen Windows- und Mac-Betriebssystemen kompatibel ist. Mit Hilfe dieser Software können Sie problemlos Video-, Audio- und Online-Tutorials aufnehmen, Ihren Computerbildschirm aufzeichnen, hochwertige Schnappschüsse erstellen und vieles mehr. Wenn Sie Besprechungen, Filme, Anrufe, Tutorials, TV-Shows, Songs, Schnappschüsse oder andere aufzeichnen oder Ihre Online-Spiele wie XBox, BattleGrounds, OverWatch, World Of WarCraft, LOL und mehr auf dem Computer aufzeichnen möchten, hilft Ihnen Best Screen Recorder Sie tun es mit wenigen Klicks.

Bevor Sie die folgende Methode verwenden, klicken Sie bitte, um eine entsprechende Version dieser Aufzeichnungssoftware herunterzuladen, installieren Sie sie und führen Sie sie auf Ihrem Computer aus.

Nehmen Sie Ihren Bildschirm oder Ihre Videos auf

Schritt 1: Tippen Sie auf der Homepage der Software auf „Videorecorder“.

Schritt 2: Wählen Sie entweder die Option „Voll“ oder „Benutzerdefiniert“, um den Bereich für die Aufnahme auszuwählen, und aktivieren oder deaktivieren Sie dann Webcam / System Sound / Mikrofon nach Ihren Wünschen. und tippen Sie auf die Schaltfläche „REC“, um die Aufnahme zu starten.

Schritt 3: Um die Aufnahme zu stoppen, tippen Sie einfach auf das Stoppsymbol in der Taskleiste.

Tipps: Sie können einen Zeitplan für den Bildschirmaufzeichnungsprozess erstellen, Screenshots für einige wichtige Punkte erstellen und während des Bildschirmaufzeichnungsprozesses Anmerkungselemente hinzufügen.

Nehmen Sie Ihre Audios auf

Schritt 1: Kehren Sie zur primären Benutzeroberfläche zurück und tippen Sie auf „Audiorecorder“. Wenn Sie nur Ton von Ihrem Computer aufnehmen müssen, aktivieren Sie einfach die Option „Systemton“, wie bei Videokonferenzen oder wenn Sie Ihren Kommentar hinzufügen möchten Aktivieren Sie sowohl "System Sound" als auch "Microphone".

Schritt 2: Tippen Sie nach dem Einstellen der Lautstärke auf die Schaltfläche „REC“, um mit der Audioaufnahme zu beginnen.

Schritt 3: Zum Beenden drücken Sie einfach das Stoppsymbol und speichern Sie die Aufnahmedatei auf Ihrem Computer.

Screenshots aufnehmen

Schritt 1: Kehren Sie zur Hauptoberfläche zurück und wählen Sie "Screen Capture".

Schritt 2: Wählen Sie den Screenshot-Bereich nach Ihren Wünschen aus. Danach können Sie den Screenshot mit den integrierten Werkzeugen bearbeiten, einschließlich Text, Pfeil, Linie und anderen Zeichenfeldern.

Schritt 3: Wenn Sie fertig sind, drücken Sie auf das Speichersymbol, um die Snapshots im angegebenen Ordner zu speichern.

Kostenloser Download

30-tägige Rückerstattung Garantie
Software für die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien
24/7 Kundensupport
Nettes Netz.
Copyright © 2018-2022 Recover-Transfer-Data.com All rights reserved.

How to Capture Video/Record Screen on Windows PC or Mac Computer

Overview: Need to create a how-to presentation for your video teaching or your work? Want to save interesting videos to share with your family and friends? Want to record your game experience and share it on related sharing platforms? There is no better way to accomplish all of the above ideas than recording your screen. And in this article we will tells you some simple ways to capture videos and record screen on your Windows and Mac computer.

For some simple things, maybe we only need a simple description to fully understand, but for some relatively complex situations, even if we use a larger description, it may not be completely understood by others. Imagine you need to show someone how to use an unfamiliar image processing software, or how to use the company’s newly built or purchased online management system. Or as an excellent game player, you need to show your fans how to pass levels, how to use the characters and equipment in the game, etc., in order to win the game.

Obviously, this is not a simple sentence or two, or a random operation or two can be achieved. If you want your audience to understand your thoughts clearly and vividly, you only need a simple and efficient screen recording tool to help you record all these operations to show your audience. Next, we will show you in detail how to record screens on Windows and Mac computers and output them into mainstream video playback formats.

In the following we will use some screen recording tools, which have been applied to many areas in life, such as recording short videos, TV shows, desktop activities, tutorials, video conferences, etc., all of which need their assistance.

Part 1 Record Your Computer Screen on Windows 10 with Xbox Game Bar

Xbox Game Bar is a game monitoring software built into the Windows 10 system. During the game, it can be turned on through the Xbox handle. You only need to press the round button on the handle to turn it on. On the Xbox Game Bar page, you can check the CPU and GPU usage , You can use functions such as recording screen, capturing screen, and selecting sound source, etc..

While you’re playing a game or opening some browser pages, you can follow the below steps to create a screen recording.

  1. Type “Xbox” into the Windows search bar and launch the app.
  2. Press the “Win + G” on your keyboard to open Xbox Game Bar.
  3. Then the Game Bar dialog will pop up, tap on “Yes, this is a game” to go on.
  4. To begin the recording, tap on the “Start Recording” button or press “Win + Alt + R” on your keyboard.
  5. To end the recording, please tap on the red recording bar that will be on the top right of the program window. If it disappears on you, press “Win + G” again to bring the Game Bar back.
  6. All the recorded videos be saved in MP4 format and stored under the Videos folder in a subfolder called Captures. You can also find them in the Xbox app under the Game DVR menu, where you can trim a video and share it on Xbox live (if it’s a game).

Tips: If you just need to capture a screenshot for your game and Webs on Windows 10, please press “Win + Alt + PrtScrn” on your keyboard to select the area that you wish to capture, and release.

Part 2 Record Your Screen on Mac Computer for Free

As the same, your Mac also own its build-in screen recording tool on macOS Mojave and higher. To create a screen recording on your Mac is even easier than on your Windows, because you don not need to toggle a setting to set it up. Next, let’s show you how to do so.

Use the Screenshot toolbar

  1. To open Screenshot toolbar, please press “Shift + Command + 5” on your keyboard, then the capture controls bar will pop up on the bottom of the screen, you can record the entire screen, or just record a selected portion of the screen, and trim, share, and save the video using this controls bar.
  2. Tap on the “Options” button to choose the save path for your recording and initiate a countdown timer for recording. Ensure to check the related option if you want to use the Mac’s microphone to record your own voice or external audio.
  3. You are allowed to tap on “Record Entire Screen” or “Record Selected Portion” option to begin recording your screen according to your need.
  4. Click any screen or tap on “Record” in the onscreen controls to start recording your screen. And press the “Stop Recording” button in the menu bar or press “Command + Control + Esc” on your keyboard to stop recording.
  5. After stop recording, there is a thumbnail of the video displays transitorily in the lower-right corner of your screen, you can click to play it in your default video player, or directly drag the thumbnail to move the screen recording file to another location as you like, such as to a document, an email, a Finder window, or the Trash.

Use QuickTime Player

You can also record your Mac screen by directly use the QuickTime Player. QuickTime Player is a powerful, scalable, and flexible digital media production platform designed by Apple for its users. Its main functions include video playback, screen recording, video editing, video export/sharing, and so on.

  1. Launch the QuickTime Player from your Applications folder, then tap on File > New Screen Recording from the menu bar.
  2. To start recording, click the “Record” button, then you can click anywhere on the screen to begin recording the entire screen, or directly drag to select an area to record, then click “Start Recording” within the selected area.
  3. To stop recording, click the “Stop” button in the menu bar or press “Command + Control + Esc” on your keyboard.
  4. After stop recording, QuickTime Player will automatically show you with the screen recording file. You can now play, edit, or save/share to anywhere according to your need.

Note: The first time you use the QuickTime Play to record your screen, you need to grant the permission for recording from System Preferences.

Part 3 Record Your Windows/Mac Computer Screen with Best Screen Recorder

The two methods of screen recording introduced above have certain limitations. In the next method, we will introduce a very useful and reliable third-party screen recording software, which is Best Screen Recorder.

Best Screen Recorder is a popular and all-in-one screen recording tool that is perfectly compatible with almost all Windows and Mac operating systems. With help of this software, you can capture video/audio/online tutorial, record your computer screen, take high-quality snapshots and more with ease. If you want to record meetings, movies, calls, tutorials, TV shows, songs, take snapshot or others, or record your online games including XBox, BattleGrounds, OverWatch, World Of WarCraft, LOL and more on computer, Best Screen Recorder can help you do it within a few clicks.

Before using the below method, please click to download a corresponding version of this recording software, then install and run it on your computer.

Record Your Screen or Videos

Step 1: Tap on “Video Recorder” on the homepage of the software.

Step 2: Choose either “Full” or “Custom” option to select the area for recording, then enable or disable Webcam/System Sound/Microphone as you like. and tap on “REC” button to start recording.

Step 3: To stop the recording, just tap on the stop icon on the taskbar.

Tips: You are allowed to make a schedule for the screen recording process, and take screenshots for some important points and add annotation elements during the screen recording process.

Record Your Audios

Step 1: Return to the primary interface and tap on “Audio Recorder”, if you only need to record sound from your computer, just enable the “System Sound” option, as for video meetings or wanting to add your narration, you have to enable both “System Sound” and “Microphone”.

Step 2: After adjusting the volume, tap on the “REC” button to begin recording your audio.

Step 3: To end, just press the stop icon and save the recording file to your computer.

Capture Screenshots

Step 1: Go back to the main interface, and choose “Screen Capture”.

Step 2: Choose the screenshot area as you like, after that, you are allowed to use the built-in tools to edit the screenshot, including add text, arrow, line and other drawing panels.

Step 3: If done, press the save icon to save the snapshots to specified folder.